Das Aluminium-Fenster-Institut (AFI) wurde im Dezember 1987 mit der Zielsetzung gegründet, das Image für Konstruktionen aus Aluminium - vom Fenster über den Wintergarten bis hin zur Gebäudefassade - zu verbessern.
SympathieSteigerung für Alufenster |
Heute, drei Jahrzehnte später, verbinden die ÖsterreicherInnen mit Aluminiumfenstern Modernität, Langlebigkeit und hohe Qualität - technologisch, ökologisch und ökonomisch. Der Imagewandel ist nachhaltig gelungen. Während Ende der 80iger Jahre die Sympathiewerte lediglich im einstelligen Prozentbereich lagen, steigerten sie sich - laut langjährigen Messungen von IMAS International - bis 2016 kontinuierlich auf 36 %. Heute sind Alufenster bekannt und beliebt. Das Jubiläums-Highlight liegt somit in der Kontinuität der Kommunikationsarbeit und der Qualität der Netzwerkarbeit, die dem KampagnenSlogan der neuen BauherrenSicherheit gerecht wird - erlebbar unter anderem in Testimonialkampagnen und Architekturpreisen der Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER. |
Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER Rund 100 österreichische Metallbaubetriebe, die beiden führenden Aluminium-Profilsystem-Anbieter ALUKÖNIGSTAHL GmbH (System SCHÜCO) und HUECK Aluminium GmbH (System HUECK) sowie zahlreiche Oberflächenbetriebe tragen dieses Qualitätszeichen. Es steht für fachgerechte Fertigung und Montage von Fenstern, Türen, Toren, Wintergärten und Fassaden. Wirtschaftliche und nachhaltige Nutzung wird durch das Zusammenspiel von Kompetenz und Zuverlässigkeit sichergestellt. |
Das AFI-Netzwerk |
Brückenbauer im Branchennetzwerk In Kooperation mit dem österreichischen Sachverständigenverband wurde der KnowHow-Corner geschaffen, eine Plattform zum Wissensaustausch. Er steht für die zeitgemäße, offene Kommunikationskultur des AFI. Durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit Architekten, Bauherren und Auftraggebern entstehen bedarfsgerechte Lösungen, in deren Zusammenhang auch Produktqualität und Metallbauleistung den richtigen Stellenwert erhalten. |